An
der Universität für angewandte Kunst Wien stehen Ideenfindung, Konzeption, Umsetzung und Präsentation im Zentrum des Studiums.
Zentrales Anliegen ist die individuelle Entfaltung des künstlerischen/gestalterischen Potenzials der Studierenden. Das
Verständnis von Design schließt das Bewusstsein gegenüber der Verantwortung für kulturelle, soziale, ökologische, ökonomische
und politische Entwicklungen ein.
Das Diplomstudium Design gliedert sich in zwei Studienabschnitte; der erste Studienabschnitt
umfasst zwei Semester (60 ECTS-Punkte), der zweite Studienabschnitt sechs Semester (180 ECTS-Punkte).
Tätigkeitsfelder
der Absolvent*innen
Absolvent*innen des Studienzweiges Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien
arbeiten mit ihren erworbenen Qualifikationen unter anderem als Fotograf*innen in den Bereichen Dokumentarfotografie, Fotojournalismus,
Modefotografie, Landschafts- und Architekturfotografie, Werbe- und Produktfotografie, zeitbasierte Medien.
Absolvent*innen
des Studienzweiges Grafik Design
arbeiten mit ihren erworbenen Qualifikationen unter anderem als GrafikdesignerInnen,
Art Director*innen, Typograf*innen, Illustrator*innen, Fotograf*innen und Künstler*innen, freischaffend oder in Designagenturen,
in Werbe- oder New Media-Agenturen, im Verlagswesen, in kulturellen Einrichtungen, für die Privatwirtschaft und die öffentliche
Hand. Als Cross Media Player mit fundierten Kenntnissen in Kommunikationstheorie, Kulturwissenschaft und Designmanagement
und mit der Verantwortung für gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Zusammenhänge sind sie ausgebildet, Designlösungen
für zeitbasierte Medien, interaktive Medien und Print zu entwickeln und umzusetzen. Dies umfasst u.a. Brand und Corporate
Design, Story Telling, Interactive Design, Fotografie, Illustration, Typografie, Druckgrafik, Packaging, Informations- und
Ausstellungsdesign, Sound Design.
Absolvent*innen des Studienzweiges Kommunikationsdesign
arbeiten
mit ihren erworbenen Qualifikationen unter anderem als Grafiker*innen, Layouter*innen, Texter*innen, Art Director*innen,
Advertising Manager*innen in Werbeagenturen und in Werbeabteilungen von Unternehmen und sonstigen Organisationen.
Mit fundierten Kenntnissen in Kommunikationstheorie, Kulturwissenschaften, Markt- und Motivationsforschung sind sie speziell
ausgebildet, Werbekonzepte für gedruckte und elektronische Medien zu entwickeln und durchzuführen.
Absolvent*innen
des Studienzweiges Mode
arbeiten mit ihren erworbenen Qualifikationen unter anderem als ModedesignerInnen
bei bestehenden nationalen und internationalen Labels und/oder Modehäusern, oder sie gründen eigene Modelabels.