Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Eroberung des Untergrunds |
2010 |
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
Throwing Gestures |
2021 |
Wind! Vom ästhetischen Nutzen der Bewegung der Luft |
2021 |
Throwing Gestures (Exhibition Catalogue/Ausstellungskatalog) |
2018 |
ENGAGE! Kunst, Politik und kultureller Widerstand |
2013 |
living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau |
2012 |
Living Rooms |
2011 |
UNI*VERS |
2010 |
Artikel |
Policing the Crisis—A History of Riot Control Technology |
2021 |
Rohrpost: Zur Kulturgeschichte einer bürokratischen Technik |
2021 |
Ware Zukunft |
2018 |
Living Museum. Technikgeschichte im Zuhause |
2017 |
Von ‚Idealer Filmerzeugung‘ im frühen Kino |
2015 |
„Der ‚vollkommenen‘ Welt um einen großen Schritt näher“ |
2012 |
Beiträge in Sammelbänden |
Im Zentrum der Aufmerksamkeit – Gesten des Widerstands, Polizei und die Warenförmigkeit von Protest |
2023 |
At the Center of Attention—Gesture, Police, and the Commodification of Protest |
2021 |
Contextualizing Praying Bodies—Gestures and the Military |
2021 |
Throwing Gestures |
2021 |
„Völlige Begeisterung für jeden Wahnsinn“ – Kunststoff, Innovation und Handwerk nach 1945 am Beispiel eines Wiener Familienbetriebs
in drei Generationen |
2021 |
Futures & Options |
2016 |
Right to the City! Right to the Museum! |
2015 |
Zur Polyphonie künstlerischer Forschung |
2015 |
Artistic activism and cultural resistance: An interview with Stephen Duncombe |
2013 |
Zum Thema „ENGAGE! Kunst, Politik und kultureller Widerstand/Art, Politics and Cultural Resistance“ |
2013 |
Das Bewegte Wohnzimmer |
2012 |
Einleitung |
2012 |
Technik, Kommerz und Totenkult |
2012 |
Von Möbel Stücken, Sensationen des Gewöhnlichen und beliebtesten Bildern: Die Kunst am Bewegten Wohnzimmer |
2012 |
Zu Hause in der Heimat: Auf der Suche nach Zugehörigkeit(en) in Wohnzimmern |
2012 |
„… das war fast Glück!“ |
2012 |
Anmerkungen zur Eroberung des Untergrunds |
2010 |
Einleitung (UNI*VERS) |
2010 |
„Good news, everyone!“ |
2010 |
On Tatia Skhirtladze’s “Nature Morte” |
2009 |
Mohammed Faris – Ein Ritter fliegt ins All |
2003 |
System im System |
2002 |
Rezensionen |
The 47th Symposium of the International Committee for the History of Technology, ICOHTEC's first digital meeting, July 15–17,
2020 |
2021 |
Rezension zu Stefan Poser: Glücksmaschinen und Maschinenglück |
2018 |
Rezension zu I. Arnold: Luft-Züge. Die Geschichte der Rohrpost |
2017 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Wer entscheidet über den digitalen Werkzeugkasten? |
2022 |
Künstlerisch-wissenschaftliche Komplizenschaften |
2020 |
Austausch mit HRSM-Projekt „Portfolio/Showroom – Making Art Resarch Accessible“ |
2019 |
Throwing Gestures – The Entanglement between Gesture, Media and Politics |
2019 |
Sichtbarkeit, Sicherheit, Usability und Weiterverwendung |
2018 |
Leichentransport im Tunnelsystem |
2014 |
Rezension zu Technology Fiction |
2014 |
Rezension zu „living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau“ |
2014 |
Spielball von Interessen |
2014 |
Die Sinnlichkeit der Technik – The Senses & Technology |
2013 |
Jeder vierte Wiener wohnt im kommunalen Bau |
2013 |
Liebesbriefe mit der Rohrpost |
2013 |
Zugehörigkeit im Gemeindebau |
2013 |
„Zero“ – Schmiede Hallein 2012 |
2012 |
Rezension: UNI*VERS |
2009 |
Transfer Projekt Damaskus |
2004 |
Künstlerische Stadtforschung |
2003 |
Forschung und Projekte
|
Image+ Platform for Open Art Education |
2020–2023 |
Locus Ludi |
2017–2022 |
Portfolio & Showroom – Making Art Research Accessible |
2017–2022 |
The Entanglement between Gesture, Media and Politics |
2017–2020 |
Path Out |
2016–2017 |
e-Infrastructures Austria |
2014–2016 |
Living Rooms – The Art of Mobilizing Belonging(s) |
2010–2012 |
Preise und Förderungen
|
100 beste Plakate |
2022 |
Design-Wettbewerb (User Interface/User Experience) |
2015 |
German Design Award 2015 |
2015 |
Die schönsten Bücher Österreichs 2013 |
2014 |
European Design Awards 2014: Gold |
2014 |
Joseph Binder Award 2014: Gold |
2014 |
Wiener Zukunftspreis 2010 |
2010 |
Fellowships und Gastaufenthalte
|
Transfer Projekt Damaskus |
2002–2003 |
Ausstellungen
|
Wahlverwandtschaften – base Karussell. (Gruppenausstellung). (Jury), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2021 |
Eine andere Welt – base Karussell. (Gruppenausstellung). (Jury), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Throwing Gestures. (Gruppenausstellung). (Kurator*in, Künstler*in, Rede), Kunstraum Kreuzberg, Berlin, Deutschland. |
2018 |
Stefan Maria Heizinger: Fan-Fiction. (Einzelausstellung). (Rede, Textbeitrag), Salzburg, Österreich. |
2014 |
The Gray Matter Hypothesis. (Einzelausstellung). (Kurator*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. |
2013 |
Über das Scheitern. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. |
2013 |
Transfer Damaskus 2002/2012. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Zimmermanngasse 8, Wien, Österreich. |
2012 |
Umnutzung. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Hofburg Innsbruck, Innsbruck, TR, Österreich. |
2012 |
3840 x 800. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Reumannhof, Wien, Österreich. |
2011 |
Living Rooms – Parcours. (Gruppenausstellung). (Kurator*in, Künstler*in), Reumannhof, Wien, Österreich. |
2011 |
GAMES. Kunst und Politik der Spiele. (Gruppenausstellung). (Fotografie, Kurator*in), Kunsthalle Wien Karlsplatz, Wien, Österreich. |
2008 |
Tiefenrausch. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich, Linz, Österreich. |
2008 |
TRANSFER DAMASKUS urban orient_ation. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Kunsthalle, Budapest, Ungarn. |
2003 |
TRANSFER DAMASKUS urban orient_ation. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Damaskus, Syrien. |
2003 |
TRANSFER DAMASKUS urban orient_ation. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Kunsthalle Wien Karlsplatz, Wien, Österreich. |
2003 |
Bahnhof in transition. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, Wien Praterstern, Wien, Österreich. |
2001–2002 |
Weltenbummler. (Kunst in öffentlichen Raum). (Kooperation), Karl-Waldbrunner-Hof, Wien, Österreich, Per-Albin-Hansson-Siedlung, Wien, Österreich. |
|
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Betreuung von Abschlussarbeiten |
Auf der Suche nach dem Spiel in der Übung |
2021 |
Ernstes Spiel |
2021 |
Spiel und Therapie im 19. und 20. Jahrhundert |
2021 |
Subnautica |
2021 |
Zauberzirkel, Cacher*innen und Muggel |
2021 |
Votekick und Eselshut: Über das Verhältnis von Ordnung und Störung |
2020 |
Çukur – Die Grube |
2020 |
„Nalpar Sites“ von „Dialogue“ |
2020 |
Lehrprojekte & externe Lehre |
Projektgebundenes Seminar – Stadträume |
2023 |
Versorgung für die Stadt |
2023 |
Protestkulturen im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts |
2017–2018 |
Artful Technology & Open Culture |
2013 |
Artful Technology & Open Culture (Lehrforschungsprojekt) |
2013 |
Forschungswerkstatt Kulturpublikum |
2013 |
900 Million Friends? |
2012–2013 |
Gewohnzimmert |
2011 |
Konferenzen & Symposien
|
Homo Ludens. (Lehrtätigkeit). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023–2024 |
Am Rand: Die Stadt – Hanna Schimek im Gespräch mit Korinna Lindinger. (Künstler*innengespräch). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Animated Architecture. (Konferenz). (Moderation), Technische Universität, Wien, Österreich. |
2023 |
Channel Clayton—Arena des Wissens. (Diskussion). (Konzept, Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, Vordere Zollamtsstraße 7, Wien, Österreich. |
2023 |
Critique of Game Production: The Case of Czechoslovak Amateur Computer Games. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Homo Ludens – Geschichte und Gegenwart des Spiels. (Lehrtätigkeit). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Kunst – Spiel, Kunst – Werk, Spiel – Kunst. (Workshop). (Veranstalter*in), Universidad de Sevilla, Facultad de Comunicación, Seville, Spain. |
2023 |
Spiel und Sucht – Berichte aus Praxis und Theorie. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Spiel und Wahn – Halluzinatorische Landschaften, paranoische Vernunft. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
War Speech. (Panel). (Moderation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Arbeitstagung Ausstellungsanalyse. (Workshop). (Kritik, Reflexion), Haus der Geschichte Österreich, Wien, Österreich. |
2022 |
Austrian Media Studies Research School. (Workshop). (Diskussion), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Channel Clayton—Arena des Wissens. (Diskussion). (Konzept, Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, Vordere Zollamtsstraße 7, Wien, Österreich. |
2022 |
Quantified Critique – Digital Technology and the Creation of Significance at Universities. (Panel). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Ostravská univerzita, Ostrau, VK, Tschechien. |
2022 |
Session 5 – Technology, Culture and Decision-Making. (Panel). (Moderation), Ostravská univerzita, Ostrau, VK, Tschechien. |
2022 |
Showroom. (Diskussion). (Konzept, Teilnahme), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Technology-based and Technology-generated decisions. (Kongress). (Beirat), Ostravská univerzita, Ostrau, VK, Tschechien. |
2022 |
Two Hands, Two Minutes. (Workshop). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Giants and Dwarfs in Science, Technology and Medicine. (Kongress). (Beirat), Prag, Tschechien. |
2021 |
Medienverbundenheit des Wissens: Dokumentarische Methode meets Walkthrough – FIS unter der Lupe. (Panel). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Innsbruck Universität, Innsbruck, TR, Österreich. |
2021 |
Quantifizierte Kritik – Digitale Technik und die Herstellung von Wertigkeiten an Universitäten. (Panel). (Organisation, Vortragende*r), Wien, Österreich. |
2021 |
Symposium Tradition, innovation, and emerging technologies. (Panel). (Vorsitz), Prag, Tschechien. |
2021 |
Unexpected Technology-Based Games. (Panel). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Prag, Tschechien. |
2021 |
Channel Clayton—Arena des Wissens. (Diskussion). (Konzept, Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Technische Kulturen. (Lehrtätigkeit). (Fotografie, Veranstalter*in), Baustelle Fröschnitzgraben, Spita, ST, Österreich, Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2019 |
Technikemotionen – Jahrestagung der Gesellschaft für Technikgeschichte 2018. (Konferenz). (Teilnahme), Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Hamburg, Germany. |
2018 |
Throwing Gestures. (Symposium). (Organisation, Panel-Teilnahme, Vortragende*r), Berlin, Deutschland. |
2018 |
Experimental Media Archaeology and the Politics of Kunstkopf Stereophony. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Alte Saline, Hallein, SZ, Österreich. |
2017 |
Pushing Democracy to its Limits. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Franz-Josefs-Kai 3, Wien, Österreich. |
2017 |
Checkpoint Sandleiten: Zugehörigkeiten und gebaute Ideologie. (Gespräch). (Vortragende*r), Sandleitenhof, Wien, Österreich. |
2013 |
Context Hacking. (Symposium). (Veranstalter*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. |
2012 |
Gastvortrag Gordan Savičić. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. |
2012 |
Universitäts-Altstadtfest Salzburg. (Round Table). (Moderation), Salzburg, Österreich. |
2012 |
New Pathways to Knowledge: Combining Arts and Social Science Research. (Panel). (Organisation, Vortragende*r), Universität Island, Reykjavík, Island. |
2011 |
coming out 2008. (Konferenz). (Moderation, Veranstalter*in, Vortragende*r), Akademie der bildenden Künste, Wien, Österreich, Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2008 |
Konferenzbeiträge
|
Topographien Wiener Spielkulturen |
2024 |
Die k. k. Telegrafen Centrale – Neuorganisation des Staatstelegrafen in den 1870er Jahren |
2023 |
Digitale Technik und die Herstellung von Bedeutung an Universitäten und Schulen |
2023 |
Homo Ludens – Spiel in Kunst und Technik |
2023 |
“Policey” and “Sicherheit” |
2023 |
Portfolio & Showroom – A hands-on history of technology of research information systems |
2022 |
Showroom und Image |
2022 |
Spielplätze –
Urbane Topographien von
Spiel und Technik |
2022 |
Wind unter Kontrolle |
2022 |
Wissenschaftsmetriken und die Vermessung der Kunst – Showroom im politischen Kontext |
2022 |
Österreichische Technik, österreichische Ingenieure? |
2022 |
„Will I try to fight ye, ye grim, phantom futures!“ |
2022 |
FAIR and Open – ein neues Forschungsinformationssystem für Kunstuniversitäten |
2021 |
Game and the City |
2021 |
Im Zentrum der Aufmerksamkeit – Gesten des Widerstands, die Polizei und die Warenförmigkeit von Protest |
2021 |
Playgrounds—Topographies of Play and Technology |
2021 |
Portfolio und Showroom |
2021 |
Digital Knowledge about Research and Teaching – A User-Centred Design Approach |
2020 |
Police, Technology and the Commodification of Protest |
2020 |
Artful Play with Technology |
2019 |
FAIR and Open – Ein neues Forschungsinformationssystem und ein niederschwelliger Zugang zum institutionellen Repositorium |
2019 |
Portfolio/Showroom – Making Art Research Accessible |
2019 |
Präsentation von „Image“ und „Portfolio“ |
2019 |
At the center of attention: Gestures of Protest in Art and Culture |
2018 |
Präsentation des Forschungsprojekts Path Out |
2017 |
The Entanglement between Gesture, Media and Politics |
2017 |
Living Museum |
2016 |
Robida in der Realität |
2016 |
Zukunftsphantasien des 19. Jahrhunderts |
2016 |
Belonging and Belongings – On Making One’s Home in Viennese Gemeindebau |
2015 |
Bewegte Stadt! Bewegtes Museum! |
2014 |
Identitäten im Gemeindebau |
2014 |
Right to the City! Right to the Museum! |
2014 |
Von Idealer Filmerzeugung zu digitalen „Revolutionen“ |
2013 |
„Living Rooms“ am Wiener Forschungsfest |
2013 |
Speaking through Objects |
2011 |
Techniktransfer zwischen New York, Paris und Wien |
2011 |
Living Rooms – The Art of Mobilizing Belonging(s) |
2010 |
Audio
|
Channel Clayton—Mithören |
2023 |
Channel Clayton—Mithören |
2021 |
Living Rooms – Field Recordings |
2011 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Mitgliedschaften |
Arbeitsgruppe „(Free/Libre) Open Source Software“ |
2021 |
Stadt Wien – Kulturabteilung (MA 7) |
2020 |
ICOHTEC – International Committee for the History of Technology |
2019 |
Studienkommission Lehramt |
2019 |
Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG) |
2018 |
Expert*innentätigkeiten |
Gutachter |
2023 |
Journalistische Tätigkeit |
SdK 76: Florian Bettel über Rohrpost und Pneumatik |
2014 |
subnetTALK mit Stefanie Wuschitz |
2013 |
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Protestformen |
2023 |
Sammlung des Österreichischen Filmmuseums |
2023 |
Wiener Stadt- und Landesarchiv |
2023 |
Throwing Gestures |
2022 |
Moderation Workshop in Vorbereitung der Jahresausstellung 2019 |
2017 |
The Politics of Gestures at Schmiede Y |
2017 |
living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau |
2013 |
UNI*VERS |
2009 |
Performances
|
Das bewegte Wohnzimmer |
2011 |
Science to Public
|
Öffentliche Auftritte |
Kunst und Kino: Genie ist Pflicht |
2023 |
Migrantischer Gemeindebau: Zugehörigkeiten, Rassismus und sozialer Aufstieg – mit Alba & Florian Bettel |
2022 |
Kunst und Protest |
2021–2022 |
Die antiken Vorgänger unserer Brettspiele |
2020 |
Tönende Stille – Formen wortlosen Protests |
2020 |
Eine kurze Geschichte der Rohrpost (ZS220) |
2019 |
GAG220: Eine kurze Geschichte der Rohrpost |
2019 |
„Arena des Wissens“ an der Angewandten: Diskutieren im Channel Clayton |
2019 |
Körperliche Gesten als stille Protestform, Kunst und Ware |
2018 |
Chaos Communication Congress – Wenn Hacker den Neubeginn feiern |
2015 |
Rohrpost und die Technikutopien |
2015 |
living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau |
2014 |
Den Konflikt schürt die Politik |
2013 |
Leben im Gemeindebau |
2013 |
subnetTALK mit Florian Bettel & Günther Friesinger |
2013 |
„Der Gemeindebau ist höchst politisch“ |
2013 |
Sesseltanz mit Sozialaspekten |
2012 |
Vom O-Dorf bis St. Pankraz |
2012 |
Margareten: Wohnzimmer-Performance |
2011 |
„Living Rooms“ bei Zündstoff, Radio Augustin |
2011 |
Faule Spiele außer Kontrolle |
2008 |
Visuelle und verbale Präsentationen |
Flashes in Sound and Vision – Von der Frühzeit des Films über eine Mehrkanal-Audio-Performance zur filmischen Avantgarde |
2016 |
Skulpturen
|
O-Dorf/O-Stuhl/O-Gold |
2012 |
Software
|
Showroom |
2022 |
Portfolio |
2020 |
Pente Grammai |
2019 |
Film/Video
|
How to: Add Media Files to Portfolio |
2022 |
How to: Add Memberships and Committee Work in Portfolio |
2022 |
How to: Add individual Works and Collections in Portfolio |
2022 |
How to: Archive your Work and Submit Theses with Portfolio |
2022 |
How to: Curate your Work with Showcase |
2022 |
How to: Edit your Personal Page in Showroom |
2022 |
How to: Import Metadata into Portfolio |
2022 |
How to: Publish your Work in Showroom |
2022 |
How to: Specify your User Preferences and activate your Showroom page |
2022 |
How to: Use Copyright Licenses in Portfolio |
2022 |
How to: Use Portfolio & Showroom (video series) |
2022 |
Whatever you do… |
2022 |
How to: Add your Work in Portfolio |
2020 |
Assad Waiting |
2018 |