Lehrende und MitarbeiterInnen

Hofer, Kristina Pia Projektmitarb., Univ.-Lekt. Mag. Dr. M.A.

Kontakt
Standort: Rosenbursenstraße 3 (Georg-Coch-Platz 2) Hochp.
Telefon: +431711332832
Fax: -
Mobil: -
E-Mail: kristina-pia.hofer@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Medientheorie, Kulturwissenschaften
Dokumente/Publikationen
Herausgegebene Bücher/Publikationen
Sound | In Empty Rooms 2021
Artikel
"The Exercise of Listening also Means Listening to What You Read." 2021
"You Are Resonating With Ideas More Than With Frequencies." 2021
The Limits of Listening 2021
“You Don't Only Listen With Your Ears, You Also Listen With Your Muscles And Your Bones.” 2021
"Postfach & Anonym zwecklos" 2017
Introduction. Dated Formats Now: Material Practices in Audiovisual Art 2017
Questions & Answers: New Materialism, Old Media 2017
Repräsentation als agentieller Schnitt? 2017
Approaching analog amateur porn empirically: Video practices in Austrian swin... 2016
Exploitation feminism 2016
Pornografische Amateurfotografien im ÖKM, 1981-1989 2015
Pornographic domesticity 2014
Schau/Hörlust und Exploitationkino: Textur, Oberfläche, Exzess 2014
Vom Begehren nach Materialität 2014
Beiträge in Sammelbänden
Sonic Assemblies 2022
Zusammenziehen im Untergang 2022
"So könnte es also sein. Nice." 2019
Feministische Filmwissenschaft 2019
Dirty Sound: The Camp Materialism of "Blood Orgy of the Leather Girls" 2018
Amateurpornografien auf VHS. Empirische Annäherungen 2016
Escape from representation? Excess, meaning and materiality in exploitation cine 2015
Rezensionen
Infektiöse Betrachtungen 2020
Sonstige Veröffentlichungen
Historicity in Motion 2017
"Vinyl Terror and Horror" as Haptic Paracinema of Sound
Care as Caution and Concern
Countryside vs. Small Town in Herschell Gordon Lewis' Country and Garage R'n'R
Empfindung und Ermächtigung: queer_feministisches Zusammenarbeiten am GRC
Filmische Repräsentation als agentieller Schnitt
Score, Canon, Revaluation: Giallo Soundtracks and Contemporary Record Collectors
Sounding Beyond Binaries? Excess, Meaning and Materiality in Exploitation Cinema
Tactics of Rhythm and the Unfolding of History
Veränderungen von (Medien-)Öffentlichkeiten durch (digitale) AV-Medien
Forschung und Projekte
A Matter of Historicity. Material Practices in Audiovisual Art
Preise und Förderungen
Award of Excellence - Staatspreis für die besten Dissertationen 2015 2015
Best Publication Award Gender & Medien 2015
Ausstellungen
Popfest Wien 2017. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Wien (Österreich). 2017
Lehrprojekte & externe Lehre
Lehrprojekte & externe Lehre
Perspektiven künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung: Kristina Pia Hofer 2023–2024
"don't need you" 2021
Body Humor, Body Horror 2019
Gastvorlesung "Materialität und Theorien filmischer Repräsentation" 2016
Leitung des Workshops "Feministische Forschung" 2015
Konferenzen & Symposien
Konzepte zu Sound (Art) Research. (Podiumsdiskussion). (), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
1493 und 1943: Nullpunkte der Gewalt im Lavanttal. (Diskussion). (Vortragende*r), Container 25, Wolfsberg, KA, Austria. 2022
The situated dancefloor: Artistic positions. (Diskussion). (Vortragende*r), Zacherlfabrik, Vienna, Austria. 2022
Listening as / to / counter in_visibility. (Podiumsdiskussion). (Veranstalter*in, Vortragende*r), University of Vienna, Vienna, Austria. 2021
Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Hildesheim (Deutschland). 2017
Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), New York, NY (USA). 2017
Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Utrecht (Niederlande). 2017
Workshop 4, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), New York, NY (USA). 2017
Un/Gleichheiten Revisited: Jahrestagung der ÖGGF 2016. (Konferenz). (Teilnahme), Linz (Österreich). 2016
Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). 2016
Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Canterbury (GB u. Nordirland). 2016
Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Vancouver (Kanada). 2016
Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). 2016
Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). 2016
Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), London (GB u. Nordirland). 2016
Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Cambridge, MA (USA). 2016
Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). 2016
Zum Spannungsverhältnis von Journalismus und Wissenschaft. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Wien (Österreich). 2016
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2015. (Konferenz). (Teilnahme), Bayreuth (Deutschland). 2015
Konferenzbeiträge
Sound as Material in Audiovisual Relations? 2023
Ana Threat plus 2 x Acetone FR-3 2018
Gestures of Urgency: Woolworths Choir of 1979 2018
"40 Jahre No Future": Punk, Repertoire und Retromanie 2016
Audio/Visual Dirt. Vom Begehren nach Materialität. 2014
Ausnüchtern am Aufmerksamkeitsmarkt? DIY-Ideale und Selbstoptimierungszwang 2014
Audio
Voiler: Anhedonia 2022
Music for Dancing's Demons (Elizabeth Ward 2020) 2020
Voiler: 000 2020
The Boiler: BODY=DEATH 2018
Konzerte
Ana Threat: Live Soundscapes für Show Angewandte 2018 2018
Funktionen & Tätigkeiten
Journalistische Tätigkeit
40 Jahre No Future 2016
Gitarrengröße, Not-So-Confidential 2016
All Hail The Pro! 2015
Crabs, crabs, crabs. Blood, blood, blood. Gore, gore, gore. A punk fairytale. 2015
fam_tastique! 2015
Do or die? Musikmachen, DIY-Strategien und feministische Selbstorganisation... 2014
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten
Peer reviewer 2017
Peer Reviewer 2014
Performances
Elizabeth Ward: Dancing's Demons 2020
Veza Fernandez: Amadora Llama 2019
Science to Public
Öffentliche Auftritte
Feministische Perspektiven wissenschaftlicher Karrierewege 2018