Schwerpunkt ihrer Praxis sind oft die unterschiedlichen räumlichen
Bedingungen, in denen sich die Betrachter*innen mit Barrys Werk auseinandersetzen und deren Bedeutung analysieren. Durch ihren
forschungsbasierten Ansatz entwickelt sie sowohl Form als auch Inhalt ihres jeweiligen Projekts aus einer Reihe von Fragen,
die während des Entstehungsprozesses auftauchen. Die Künstlerin zieht für ihre Arbeiten Elemente aus den Bereichen Filmwissenschaften
/ Kontinentalphilosophie, Architektur / Ausstellungsdesign, Performancekunst / Tanz, Skulptur, Fotografie und digitale Medien
heran.
ProgrammPräsentation von Judith Barry und Screening ausgewählter
Arbeiten:
Casual Shopper, 1981
Ten Second Films, 1982
Space Invaders, 1982
Death Valley ’69, 1986
Echo, 1986 (Ausschnitt)
Imagination, dead imagine, 1990 (Ausschnitt)
The Work of the Forest, 1992 (Ausschnitt)
Consigned to Border: The Terror and Possibilities in the Things
Not Seen, 1997 (Ausschnitt)
Voice off, 1999 (Ausschnitt)
Study for the Mirror and Garden,
2007 – 2016 (Ausschnitt)
All the light that’s ours to see, 2020 (Ausschnitt)
Im Anschluss Gespräch
der Künstlerin mit Helmut Draxler (Kunsttheorie).
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Judith Barry hat u. a. bei der Berlin Biennale,
der Kunst- und der Architekturbiennale von Venedig, der Biennale von São Paulo, der Whitney Biennial und der documenta ausgestellt.
Die zwölf Installationen umfassende Retrospektive Judith Barry: body without limits tourte von 2008 bis 2010 in Spanien und
Portugal. Zu den jüngsten Ausstellungen zählen Style Congo. Heritage & Heresy im CIVA (Brüssel) und Topologies of the
Real, Techne Shenzhen 2023 im Shenzhen Museum of Contemporary Art and Urban Planning. Die Essaysammlung Public Fantasy wurde
1991 vom ICA in London veröffentlicht.
Helmut Draxler ist Kunsthistoriker, Kulturtheoretiker und
Kurator. Er war bis 2023 Professor für Kunsttheorie an der Universität für Angewandte Kunst. 2021 erschien: Die Wahrheit der
Niederländischen Malerei. Eine Archäologie der Gegenwartskunst bei Brill/Fink.